Angebot

Schulkinder und Jugendliche
Suchen Sie ein ausserschulisches Nachhilfeangebot für Ihr Kind? Wünschen Sie sich ein Lese-, Schreib- oder Rechentraining, das in einer entspannten Eins-zu-1-Situation den individuellen Wissensstand sowie die persönlichen Stärken und Interessen berücksichtigt? Melden Sie sich unverbindlich zu einem Erstgespräch an.

Vorschulkinder
Gibt es Fälle von Legasthenie oder Dyskalkulie in ihrer Familie? Befürchten Sie, dass ihr Vorschulkind ähnliche Probleme haben könnte, und möchten Sie, dass es ganz individuell und auf spielerische Art auf die Schule vorbereitet wird? Am besten besprechen wir direkt, wie wir das zusammen angehen können.

Erwachsene
Sie sind selber von einer Legasthenie oder Dyskalkulie betroffen, und möchten endlich Ihre Lese-, Schreib- oder Rechenleistungen verbessern? Nur zu! Ich zeige Ihnen gerne einen auf Sie abgestimmten individuellen Lernweg auf.

Trainingskonzept

Menschen mit einer Legasthenie und/oder Dyskalkulie empfinden, sehen und hören ein bisschen anders als andere Menschen. Sie nehmen Symbole – wie zum Beispiel Buchstaben oder Zahlen – als unangenehm wahr. Es ist sogar möglich, dass das Hirn diese spontan auf den Kopf stellt (6 und 9) oder spiegelt (d und b). Diese Art von Informationsverarbeitung macht das Lesen, Schreiben und Rechnen natürlich äusserst anstrengend. Das Unbehagen bei der Konfrontation mit den Symbolen senkt die Aufmerksamkeit der Betroffenen – sie schweifen ab, sind nicht bei der Sache und machen Fehler.

Aufmerksamkeit
Ein Trainingskonzept für Menschen mit Legasthenie oder Dyskalkulie beginnt deshalb damit, die Aufmerksamkeit beim Lesen, Schreiben und Rechnen zu verbessern. Das ist ein sehr anstrengender Prozess, der nur gelingen kann, wenn die Betroffenen es wirklich wollen und sich genügend Zeit dafür geben.

Sinneswahrnehmung
Es kann auch helfen, die Sinneswahrnehmungen der Betroffenen zu schärfen – die Wahrnehmung über das Auge, die Ohren und die von Räumen. Dieses Training erfolgt meistens auf kreative, spielerische Weise. Mit dem Merkspiel Memory zum Beispiel wird das optische Gedächtnis geschult, mit Reimwörtern die akustische Differenzierung und mit dem Legespiel Tangram die Raumorientierung.

Lesen, schreiben, rechnen
Natürlich wird auch das Lesen, Schreiben oder Rechnen geübt. Dabei ist die Wahl eines geeigneten Lehrmittels sehr wichtig. Aber welches passt? Die Auswahl ist riesig! Mit einem Test der Aufmerksamkeit und der Sinneswahrnehmungen können diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainer die Suche nach einem geeigneten Lehrmittel sehr eingrenzen. So vermeidet man, dass trotz fleissigem Üben nur wenig Erfolge erzielt werden.

Hilfe zur Selbsthilfe
Jeder Mensch hat in seiner Persönlichkeit Ressourcen, die sein Lernen unterstützen. In der Lerntherapie wird das Selbstbewusstsein erkundet und im Lernen eingesetzt. Lernschwierigkeiten und die Arbeit daran werden in 4 Stufen eingeteilt. Je nach Art der Schwierigkeit wird mehr pädagogisch oder mehr therapeutisch gearbeitet. Die Übergänge sind dabei fliessend.

Stufe 1: Lerntechnik (Lernlücken, Verständnis, Organisation)
Stufe 2: Lerndynamik (Selbstständigkeit, Motivation)
Stufe 3: Lernidentität (Selbstwert, Ängste)
Stufe 4: Lernumfeld (Erwartungen, Rollen)

Über mich

Ich bin diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin und befinde mich aktuell in einer weiteren Ausbildung zur Lerntherapeutin. Zudem bin ich Mutter von zwei Söhnen im Teenageralter. Den pädagogischen Berufsweg habe ich als Quereinsteigerin eingeschlagen – aber auch als erfahrene Begleiterin von Kindern mit Lernschwierigkeiten. Kindern und Jugendlichen begegne ich mit authentischem Interesse, und für Eltern habe ich gerne ein offenes Ohr. Das jeweilige Training richte ich ganz nach den Fähigkeiten und Interessen des Kindes aus. Dafür braucht es viel analytisches Gespür und Einfühlungsvermögen. In der Umsetzung hingegen ist Kreativität gefragt, aber auch Humor und eine Engelsgeduld. Genau diese Vielseitigkeit ist der Grund, weshalb ich mich für diesen Weg entschieden habe. Aber auch, weil ich diesen tapferen Superhelden und Superheldinnen, die in der Schule so sehr kämpfen müssen, helfen möchte, die Freude am Lernen nicht zu verlieren.

Erfahrung und Ausbildungen
2021–2024 Ausbildung zur Lerntherapeutin am ILT
2020–2021 Diplomierte Lerndidaktikerin, EÖDL
2020–2021 Diplomierte Dyskalkulietrainerin, EÖDL
2020–2021 Psychologie-Vorbereitungskurs für das Institut für Lerntherapie, AKAD
2018–2019 Praktikum an der Privatschule KUK
2018–2019 Diplomierte Legasthenietrainerin, EÖDL